Die Aufgabe heute ist weit weniger zeitintensiv. Sucht euch ein System oder Tool, in dem ihr zukünftig eure Ausgaben und Einnahmen dokumentieren könnt. Mit diesem System habt ihr künftig die 90-Tage-Ziffer im Handumdrehen ermittelt.
Wir möchten euch ein paar Optionen vorstellen: In Zeiten ständiger Erreichbarkeit und da jeder sein Handy immer bei sich hat, legen wir euch eine Haushalts-App ans Herz. Mit dieser App könnt ihr immer und überall Ausgaben zeitnah eintragen. Ein Beispiel ist die App – Treefin. Das tolle hier ist, dass ihr sowohl alle Konten wie auch Kapitalanlagen oder Depots erfassen könnt und in Echtzeit die Kontenbewegungen seht. Also die volle Kontrolle mit sofortiger Berechnung des Kapitalvermögens.
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.treefin.app&hl=de
Apple: https://itunes.apple.com/de/app/treefin-mein-digitaler-finanzassistent/id1012504635?mt=8&ign-mpt=uo%3D4
Sehr ans Herz legen möchte ich euch auch unsere eigene App "Simplr". Auf der Startseite unserer Homepage findet ihr die direkten Links. Hier seht ihr alle Eure Versicherungen, könnt selber rechnen und bekommt immer Informationen wenn es neue Dokumente zu euren Verträgen gibt.
Ebenfalls interessant die App MoneyControll (volle Nutzung einmalig 1,99 Euro). Es lassen sich die Ausgaben untereilen in Kategorien wie Beispielsweise Kaffee, Kleidung, Supermarkt, Auto, Nebenkosten oder vieles mehr. Auch die Sparkasse bietet, nicht nur ihren Kunden, den Finanzchecker an.
Eine App bietet sich an, denn mehr Arbeit macht eine analoge Buchführung und wird am Ende des Tages häufig vergessen. Alternativ könnt ihr natürlich auch ein Notizbuch verwenden. Der Verwaltungsaufwand ist hier aber um ein vielfaches größer und ihr müsst alles selber berechnen. In der App kommt das auf Knopfdruck.
Natürlich gibt es auch Excel von Microsoft: Aber auch hier ist der Verwaltungsaufwand und er Lernprozess ein vielfaches höher.