Blogbeitrag-Versicherungen2-Beitragsbild
10. April 2016

Tag 10 - Wie bringe ich Ordnung in meine Finanzen

Wir nähern uns der Zielgeraden.

Heute kümmern wir uns darum, wie Vertrauenswürdig und vor allem Kreditwürdig ihr seid.

Leider lässt sich dieser Bereich nicht vermeiden und wird von vielen Menschen als absolut lästig empfunden. Sobald ihr ein Konto eröffnet, ein Handy habt, oder einen Kredit in Anspruch nehmt, wird dies der Schufa gemeldet und eure Daten hier gesammelt.

Deshalb lebt nach Möglichkeit nie über eure Verhältnisse und leistet euch nur das, was ihr euch auch wirklich leisten könnt. Um es krass auszudrücken entscheidet die Schufa mit den dort hinterlegten Daten, ob und zu welchem Zinssatz ihr einen neuen Kredit oder eine neue Miet-Wohnung bekommt.

Einmal im Jahr habt ihr die Möglichkeit euch eine kostenfreie Auskunft der Schufa zuschicken zu lassen. Das dauert ca. 10 Tage und enthält alle wichtigen Infos zu den einzelnen Bereichen. Dieser Überblick ist auch gut für euch, um sicherzustellen in welchen Bereichen ihr „nacharbeiten" müsst. Solltet ihr mehrere Auskünfte im Jahr benötigen empfiehlt sich ein Dauerzugang für 10 Euro jährlich.

Damit also nichts schief läuft — so kommt ihr an die kostenlosen Daten:

-Auf der Homepage meineSCHUFA.de ganz nach unten scrollen;

-Dort auf den Eintrag „Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz" klicken;

-Es lockt dort neuerlich die bequeme — aber kostenpflichtige — Online-Auskunft: Wählt wieder die „Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz";

-Auf dem ausgedruckten Formular ist nochmals ein Feld zu finden, wo die kostenpflichtige Variante angepriesen wird. Lasst das Feld frei. Und vergesst nicht, eine Kopie des Ausweises beizufügen.

-Schickt beides an die angeführte Adresse.

Thema morgen: Die Bank an Ihrer Seite...oder doch nicht?

Video unter

https://youtu.be/sErdpbiQfgI

Falk Leibenzeder
Falk Leibenzeder - Versicherungsfachmann seit 2009

Als geprüfter und zugelassener Versicherungsfachmann, Finanzanlagenfachmann und Testamentsvollstrecker biete ich ein breites Feld der Beratung.

Weitere interessante Beiträge

Kontaktieren Sie uns

Kontaktformular Footer
PVS Assekuranzmakler GmbH
Ihr Versicherungsmakler für Vorsorge, Versicherungen und Kapitalaufbau im Raum Freiburg, Emmendingen, Kenzingen und Denzlingen
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf
Oltmannstr. 9, 79100 Freiburg
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram